Tipps im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf einer Immobilie
Tipps im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für Personen die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist klug gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Anbieter behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.
Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts durchführen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie entwickeln
Immobilieninteressenten bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Taktgefühl und Gelassenheit bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer feine Antennen. Treten Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich bewerten.
Die Gründe des Anbieters nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page